Külper, Peter

A.A. Jakobine Holst


Roelf Vos

Antje Beyring

Külper, Peter Hinrich Jakob Amandus
geb. 1883
gest. 19.3 1962

verheiratet seit dem
24. Dezember 1909
Veendam/Groningen

Vos, Alida
9.3.1888
19.12.1933

Bruder von Oma Lorenz


Bei Peter Hinrich Jakob Amandus Külper handelt es sich um einen Bruder meiner Großmutter, der, wie ich aus Erzählungen behalten habe, im Keller von Müggenburg 6, eine Schlachterei betrieben hat. Den Gropen, also den gemauerten Wurstkessel, habe ich selbst gesehen. Er ist immer noch vorhanden. Wann und warum er nach NL gegangen ist, weiß ich nicht. Einzelheiten habe ich bei den Unterhaltungen der Erwachsenen nie mitbekommen. Auch in den Unterlagen von meinen Eltern habe ich, bis auf das Bild mit den Kindern und der reiferen Dame und die Todesanzeige, nichts gefunden. Am 12.06.2011 habe ich einen Brief an die in der Anzeige genannte Adresse geschrieben. Der Brief kam als unzustellbar zurück. Und dann bekam ich ganz überraschend Nachricht aus NL. Ein Historiker aus Holland hat sich bei mir gemeldet und mir die unten eingefügten Urkunden zugeschickt. In einer anderen E-Mail hat er mir dann auch die Daten von Alida Vos und den Kindern zukommen lassen. Aus den Daten habe ich unten so etwas wie einen Stammbaum erstellt. Alida Bulder-Schut ist meine Generation. Auch habe ich mir das Foto, welches ich mit der Todesanzeige zusammen übernommen habe, noch einmal genauer angesehen, nachdem mir Herr F. die Namen und Daten der Kinder gegeben hat.

Peter Hendrik, A.A. Schut, Rolf Peter Jacob, Amanda Roelfina, Antje Amanda


Külper,
Peter Hendrik
28.11.1910 Ommelanderwijk
11.03.1944 Gefallen in
Kras, beerdigt in Demikowka/Dubna
Ukraine.

Külper, Amanda Roelfina 5.10.1918 Veendam - 21.3.1967 beerdigt in Gieten/ DrentheSchierloh, C.K. Wilhelm 12.6.1910 (?) Deutschland - 25.8.1978 beerdigt in Gieten.

Külper,
Rolf Peter Jacob
08.10.1920 Veendam
22.06.1944 Gefallen beerdigt in Mont-de-Huisnes Frankreich.



Schut, Gerrit 23.07.1912- 20.01.1958 Muntendam beerdigt in Groningen Külper, Antje Amanda 11.03.1915 Veendam - 01.11.2000 beerdigt in Muntendam. Unten deren Tochter Alida

Alida Schut geb. am 19. 10. 1947 in Veendam. Auf dem Bild oben 1961 in Pinneberg zu Besuch und unten mit ihrem Ehemann Evert.

Bulder, Evert 18. 07. 1942 geb. Dosterhesselen geh. am 18. 05. 1972 wohnhaft in Saturn 13,
7904 GA Hoogeveen 0528-265433 und Alida geb. Schut 2013.

Ihre Kinder:

Suk In Bulder
geb. 03.11.1982 in Seoul (Z. Korea)


Suzanne Bulder
geb. 04.09.1986 in Hoogeveen