Meine Urgroßeltern

Albrecht, Johann Wilhelm Dieterich, 23.07.1856 in HH gest. 02.01.1938
Arbeiter auf Getreideheber, Kastenschutenschipper

verh. 19.02.1888 (5.8.1888)

Harms, Margareta Pauline, 19.08.1860, gest. 08.12.193?


Deren Sohn ist mein Opa Heinrich Wilhelm Diedrich, gen. Diedn, geb. 29.05.1890 in HF gest. 24.10.1970 in HF



Jahrgang 1856 Seite 102 Nr. 1017
Am 24. August achtzehnhundertsechsundfünfzig wurde des
Georg Heinrich Carl Albrecht gebürtig aus Kleefeld
und seiner Ehefrau , Dorothea Zimbertine Henriette Jahneus
gebürtig aus Hamburg eheliches, am 23 Juli
achtzehnhundert sechundfünfzig geborener Sohn
von Herrn Pastor Dr. Geffken getauft und erhielt
die Namen Johann Wilhelm Dietrich *
Legitimiert durch nach fol
gende Ecke sei ner Eltern
Gevattern waren:
1. Joh Christoph Wilh Marr
2. Heins Diet. Jahneus
3. Joha Fried Jacob Jahneus



(Randbemerkung auf der Urkunde)

Die Trauung der
Eltern des Kindes
fand statt am 29.
Januar 1857 zu
Schwerin
Die Taufe der Mutter
des Kindes fand statt
am 17. Mai 1835 zu Ham
burg St Jacobi
statt


Auszug aus dem Geburts= und Taufregister
der ev.= lutherischen Kirchengemeinde zu Finkenwerder
Jahrgang 1860 Seite 29 Nr. 14
Täufling: Harms, Margaretha Pauline
* 19.8.1860
get. 9.9.1860
Eltern: Paul Harms Seefischer und Margareta
geb. Reckmann
Finkenwärder

Im Hintergrund auf dem Bild sind zwei Treppenstufen zu sehen. Sie, die Treppe, gehört zur Familie Harms. Meine Großeltern hatten nur das Wegerecht. Der hellere Dachzipfel dahinter gehört der Familie Barkhusen. Ihm gehörte der KFKutter „Borkumriff“ HF 524, der später von ihm gegen eine staatliche Verschrottungsprämie abgefackelt wurde. Danach war er einer der vier Barkassenschipper vom HFB. Der Deich ist hier noch mit Steinen gepflastert, später bekam er Betonplatten in zwei Reihen, also einen Meter breite. Die Gastwirtschaft ist mehrfach umgebaut worden. Heute ist es keine Gastwirtschaft mehr. Es ist ein Schmuckstück geworden!

Links Albrecht, Johann Wilhelm Dietrich und rechts Baack, Claus.

Den jungen Mann in der Mitte kannte mein Vater auch nicht, als er mir das Bild zum ersten mal zeigte.

Mehr weiß ich nicht.