Meine Großtanten


Peter Külper und Jakobine Holst sind die Eltern der drei verstorbenen Töchter, die am gleichem Tag beerdigt wurden.



Anna Leonore Henriette


Elsa Auguste Pauline


Berta Amanda Regine


Diese drei Geschwister sind am gleichen Tag beerdigt worden. Die Leute, die das gesehen haben und nicht Bescheid wussten, waren doch sehr verwundert und glaubten an einem neuen Ritus, bei dem die Tote dreimal um Finkenwerder gefahren werden musste. So habe ich es im Familienkreis aus den Erzählungen gehört. Dem war aber nicht so. Wann diese drei gestorben sind, kann ich nicht sagen.

Oma Lorenz, das nächst geborene Mädchen, wurde nach ihren, diesen drei verstorbenen Geschwistern benannt.


Laut WIKI ist am 14.08.1892 der erste Cholera-Fall in Hamburg aufgetreten.

Name

Datum

Geschätztes Alter

Anna

Geb. 18.10.80

12

Elsa

Geb. 18.07.86

6

Amanda

Geb. 02.08.89

3

Cholera

Beginn 14.08.92

0

Oma Lorenz

Geb. 17.12.92

0

Mehr weiß ich nicht.