Meine UrUrgroßeltern


der Schiffer Marx Dietrich Baack

und seine Ehefrau

Katharine Rebekka geb. Patjens.



Hier auf der Geburtsurkunde als Eltern eines ihrer Söhne Klaus Dietrich Baack, meines Urgroßvaters .



Marx Dietrich Baack hatte mindestens noch einen älteren Sohn neben Klaus Dietrich, meinem Urgroßvater, wie ich in einem Telefonat erfahren habe. Etwa 2018/19 bekam ich einen Anruf von einem Herrn S. B. Er hatte auf meiner HP eine Übereinstimmung mit seinen Recherchen gefunden. Ausschlaggebend war dabei der doch etwas ungewöhnliche Vorname Marx.

Dabei tauchten aus meinen Erinnerungen wieder nachfolgende Fragen auf:

1. Als kleiner Junge hat meine Großmutter Katharina Baack mir mal erzählt, dass sie eine nahe Verwandte gehabt hat, die in Amerika lebte und dort auf offener Straße überfallen wurde und dabei ums Leben kam.

2. Fast zeitgleich erzählte mein Vater mir, dass ein Verwandter von meinem Großonkel Otto Baack, also der Bruder meiner Großmutter, in Australien eine Farm mit Schafen hatte.

3. Dazu kommt noch die Frage, ob da außer meiner Großmutter Katharina Baack und Großonkel Otto noch weitere Geschwister waren, die ich nicht kennengelernt habe. Ich erinnere mich noch daran, dass ich als kleines Kind mit meinen Großeltern bei Onkel Otto war aber wir wegen einer anderen mir nicht bekannten Frau, die mit ihrem Ehemann anwesend war, nicht das Haus betreten haben. Oma wollte es partout nicht! Kann es eine Schwester gewesen sein, die ich nicht kenne, weil sie nie erwähnt wurde?

4. Bei wem hat mein Urgroßvater Claus Baack seinen Lebensabend in HH Hoheluftchausee 35 oder 36 (bis 20.08.1947) verbracht?

5. Wo hat Klaus Dietrich Baack auf Finkenwerder gewohnt?

6. Wo hat Marx Dietrich Baack in Altona gewohnt? Liefen die Wohnungen eventuell unter dem Namen der jeweiligen Ehefrauen?

7. Gab es noch eine Tochter von Klaus Dietrich Baack, verheiratete ?????? und damit Schwester von Oma Trine und Großonkel Otto Baack und wo hat sie ?????? gewohnt?



In allen Fällen war leider mein Interesse damals als kleiner Junge nicht so groß, um da sofort nachzufragen.