Mein Onkel Ewald und Tante Manni


Kaspar Friedrich Ewald Prumbaum, geb.18.01.1905 in Hagen, gest. Sommer 1994

verheiratet seit (?) mit

Amanda Margaretha Erna geb. Lorenz, geb. 08.01.1913, gest.17.02.2008 in Scharbeutz.


Onkel Ewald und sein Bruder Willi, beide stehend und mit den auffallend dunklen Gesichtern und den weißen Ringen um die Hosenbeine. Den Daten nach, könnten beide zu den Gründungsmitgliedern gehören. Mehr weiß ich von Onkel Ewalds Vergangenheit nicht, genau so wenig wie auch von Onkel Heinrich Löwe.





Geburtsurkunde von Tante Manni.



Hochzeit von Onkel und Tante

Onkel Ewald und Tante Manni als Brautpaar im Kreise der Familie Lorenz. Von links: Tante Grete, Oma Lorenz,Tante Manni, Onkel Gustav, Onkel Ewald, Opa Lorenz, meine Mutter Henni

und hier im Kreise der Familie Prumbaum. Von dieser Familie weiß ich auch so gut gar nichts, bis auf das die Eltern in einem Haus der DW-Werftsiedlung zwischen Norderdeich und dem Werftzaun ganz am Westende der Reihe, gewohnt haben. Was er auf der Werft gemacht hat, weiß ich auch nicht, aber der entschlossene Blick der Herren ist doch erwähnenswert! Hoffentlich hat der Fotograf sich vor Angst nicht in die Hose geschissen!

Bild oben: Elle, Sigrid und ich in der Mitte. Wo... weiß ich nicht, aber man beachte meine schicke Hose! Heute könnte sie wieder modern sein.

Unten: Sigrid und Elle und Onkel Ewald in jüngeren Jahren. Onkel Gustav hat Elle bei jeder sich bietenden Gelegenheit geärgert und SSST SSST gesagt. Dabei hat er mit seinem Zeigefinger zwei Halbkreise beschrieben und dabei ihre Beine gemeint.




Tante Manni und ihre beiden Girlis. Mit dem hellen Kahn links von den dreien, Onkel Jacob Holst sein Kahn, haben wir die „Reisen“ gemacht. Gerudert, aber auch mit einem Wikingersegel. Der Standort ist das Ende vom Holst-Grundstück und wurden „up'n Blik“ genannt. Das Wasser direkt dahinter ist ein „Seitenarm“ vom Müggenloch. Dahinter sind die beiden Weidenstremel, wo Lührs seine Pferde gegrast haben. Dahinter ist der Stack mit seinen Kuttern zu sehen. Hinter den zum Trocknen in den Masten aufgehängten Netzen, ist der Petroleumhafen. Links im Bild sind die Pappeln zu sehen, die Opa Auedeich und ich, damals noch Schulkind, abgesägt haben. Da muss auch die Bootswerft Porath gewesen sein, wo Opa seine Axt, die ich dabei abgebrochen hatte, repariert hat.

Links, Onkel Ewald und min Vadder achtern Hus in Gorn von Oma Lorenz. Zu dem Zeitpunkt war Onkel Ewald noch auf der DW in der Rüstung tätig, also freigestellt, während mein Vater bereits im Osten für das 12 Jahre dauernde 1000jährige Reicht zuerst in einer Musikkapelle kämpfte und später dann auch im „Graben“ mit richtiger Waffe. Später war Onkel Ewald bei der Flak auf der Elbhalle, wo er möglicherweise zu meiner Geburt „Salut“ geschossen hat.

Onkel Ewald stand auf der DW in der Maschinenbude an der Großhobelbank, bis kurz bevor die Werft geschlossen wurde. Man wollte ihn nicht entlassen! Er sollte zum DW-Reiherstieg versetzt werden. Um dorthin zu gelangen, hätte es hin und zurück über 3 Std. Fahrzeit mit dem Finkenwerder Dampfer zu den Landungsbrücken und dann rüber zum Reiherstieg, gebraucht. Er hatte kein Auto; die gab es ja damals nur vereinzelnd. Er hat für die letzten paar Tage (oder Monate) gekündigt. Das durfte keiner, und schon gar nicht seine Schwiegermutter, wissen. Mir, ich war damals Lehrling, hatte er es im Vertrauen gesagt und mich gleich zur Verschwiegenheit verdonnert. Ich war stolz, ein Geheimnisträger zu sein und habe dichtgehalten, bis heute!!!!



Das Bild mit Elle ist entweder in Harsefeld oder in Frankreich aufgenommen worden, wo sie oft bei Helmut und Elle zu Besuch waren.

Onkel Ewald konnte gut singen und war auch in einem Gesangsverein. Zu Weihnachten haben sie mit dem Verein auch Ausflüge gemacht. Einmal auch über die Reeperbahn, natürlich mit einem Abstecher durch die Herbertstrasse. Dort haben sie sich in der Mitte ordnungsgemäß aufgestellt und die schönsten und rührigsten Weihnachtslieder mit voller Inbrunst gesungen. Von den Damen hinter den Fensterscheiben hat keine mehr ans Geschäft gedacht. Ob das der Hintergedanke der Sängerknaben war, kann ich nicht sagen. Ich fand aber, das war eine wirklich gute Tat, gerade so zu Weihnachten!



Als Gäste unserer Silbernen Hochzeit

Beide beiden Bilder sind auf unserer Silberhochzeit aufgenommen. Von Elle und Helmut haben wir einen Karton mit einem wirklich noblem Getränk und den passenden Gläsern dazu bekommen. Ich habe nur einmal hineingesehen. Es war viel zu schade, die Flasche zu öffnen. Seit der Zeit lagert der Karton nunmehr seit über 25 Jahren (mittlerweile 50) unangetastet bei uns. Helmut ist gelernter Schlosser, hat seinen Meister gemacht und ist danach mit einer Auslösung versehen nach Toulouse gegangen.

Tante Manni und Helmut in Harsefeld. Auf dem Bild oben ist Helmut sehr schlank. Ich meine das es der Zeitpunkt war, wo sein Vertrag mit der Auslösung mit Toulouse abgelaufen war. Von da an war sein Arbeitsplatz bei den Ersatzteilen am Hamburger Flughafen. Dazu musste er jeden Tag von Harsefeld zum Airbusersatzteilezentrum am Hamburger Flughafen fahren. Das war eine gewaltige Umstellung für ihn. Er entschied sich daher ganz in Frankreich zu bleiben, allerdings nun ohne Ablösung.

Elle , ihr Vater und Helmut in Frankreich, ich glaube anlässlich der Hochzeit eines deren Söhne. Helmut war bei den Ersatzteilen für die Flugzeuge in Finkenwerder beschäftigt und für sehr viele Jahre nach Toulouse gegen eine fürstliche Auslösung geschickt worden. Er sprach einmal von einem doppeltem Gehalt, und da Elle auch immer gearbeitet hatte, konnten sie ein Haus mit großem Garten in Frankreich erwerben. Das Haus und ein gleich daneben liegendes Grundstück in Harsefeld wurde irgendwann verkauft. Das Grundstück in Weihe steht immer noch zum Verkauf. Ich habe mich darum gekümmert und erfahren, dass es auch in ferner Zukunft kein Bauland werden wird. Aber unter dem will Elle es nicht verkaufen. Dafür habe ich die Abholzrechte; sogar mit einer schriftlichen „Erlaubnis“ und Gruß von Helmut mit den Worten: „Gut Holz“. Das war das letzte Lebenszeichen welches ich von ihm gehabt habe.

Gleich neben meinen Eltern, auch in Weihe, hatten Helmut und Elle sich auf einem gepachteten Grundstück, vorher schon eine Wochenendhütte gebaut. Der Zaun zu meinen Eltern wurde auch sofort mit einer Tür versehen. Das Holz für die Hütte hat er vom Flugzeugbau in Finkenwerder besorgt. Er kannte dort Gott und Alle Welt. Es waren die ausgedienten Transportkisten für den Starfigter. Beim Auseinandernehmen der Kisten habe ich auch noch mit angefasst. Er hatte dabei Feierabend, während ich es in meinen Überstunden machte. Wie er sie dann aber transportiert hat, weiß ich nicht mehr.

Auf dem Bild schwächelt Onkel Ewald bereits ganz deutlich. Meine Tante war die Älteste von vier Geschwistern und hat alle überlebt Das letzte Foto von ihr, aufgenommen im Altenheim in Scharbeutz/Ostsee zeigt sie in ihrem 94 zigsten Lebensjahr. Sie war schon sehr müde und hat nur sehr schleppend an den Unterhaltungen teilgenommen. Ich glaube, sie hat gar nicht mitbekommen, dass ich sie bei einem unseren letzten Besuche noch einmal fotografiert habe. Wir, Elisabeth und ich und auch Elisabeth allein mit unseren Kindern, haben sie oft besucht, wenn wir oder sie im Wohnwagen in Neustadt waren. Dabei haben wir ihr immer eine Flasche Weinbrand mit gebracht. Die alte Flasche war auch immer leer, wenn wir kamen. Ich bin sicher, dass sie es nicht war!!!! Ich habe ihre älteste Tochter, die Sigrid, eher in Verdacht. Tante Manni hat ihr lebenslang gerne mal ein Glas, wirklich nur eins (!!) getrunken und auch nur, wenn es einen Anlass gab. Bei ihrer Seebestattung in der Neustädter Bucht, habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihr noch einen kleinen „Flachmann“ anstatt Blumen, mit zu geben. Sie war meine Ersatzmama und bei ihr habe ich auch das Schwimmen am Flugplatz, da wo die Panzerspuren waren, gelernt.

Elisabeth war von der Seebestattung so angetan, dass sie sich gleich ohne mein Wissen für mich einige Prospekte mitnahm. Ich fand sie zufällig in meinem Nachtschrank, habe sie auch dort gelassen und so getan als wenn ich es nicht bemerkt habe.

Diese Ariernachweise hat Elle mir mal aus Frankreich zukommen lassen.